Wegkapelle Winterschwil
Julius Dsouza, Leitender Priester Pastoralraum Muri eröffnete am Samstag, 6. September die feierliche Einweihung der Wegkapelle in Winterschwil mit den drei Figuren: Elisabeth von Thüringen, des Hl. Laurentius aus dem 16. Jahrhundert, Maria aus dem 17. Jahrhundert und dem Tafelbild von 1777.
Im Anschluss an die Segnung erläuterte Silvia Leuthard, Kirchenpflegepräsidentin ad Interim, Beinwil in einer kurzen Ansprache, wie diese Kunstwerke den Besitzer wechselten.
Im Rahmen der Güterregulierung 1986 hatte die kath. Kirchgemeinde die Wegkapelle in Besitz genommen. Die Figuren und das Wandbild wurden entfernt und eingelagert auf dem Lindenhof. Nachdem der Lindenhof verkauft wurde, schenkte die Eigentümerin die Figuren und die Tafel der Kath. Kirchgemeinde Beinwil.
Diese wurden vom Atelier Michael Kaufmann, Muri sorgfältig restauriert.
Wir sind glücklich und dankbar für diese Kunstwerke und hoffen, dass sie allen Besucherinnen und Besuchern Freude bereiten und die Heiligen ein wohlwollendes Auge auf uns haben! Einen großen Dank gebührt Elisabeth Melliger für ihr grosszügiges Geschenk und allen, die am Werk beteiligt waren.
