zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Pastoralraum Muri AG und Umgebung

Pfarrei St. Pankraz Boswil-Kallern

Willkommen in unserer Pfarrei Boswil-Kallern, der mehr als 1'750 KatholikInnen angehören. Wir freuen uns, dass Sie hineinschauen in unsere Pfarrei im schönen Freiamt.

 

Die Wurzeln der Pfarrei Boswil reichen ins frühe Mittelalter. Bereits im 10. Jahrhundert werden die beiden Kirchen St. Martin und St. Pankraz urkundlich erwähnt. Welche der beiden Kirchen als Pfarrkirche diente, kann historisch nicht mit Sicherheit belegt werden. Aus der frühen Baugeschichte der Kirche St. Pankraz geht jedoch hervor, dass sie um 1150 zur Pfarrkirche erhoben wurde, während die Rechte der Kapelle St. Martin dem Kloster Muri übertragen wurden. Im Jahre 1485 wurde die Pfarrei Boswil eine inkorporierte Pfarrei des Klosters Muri. Damit nahm die enge Verbindung des Klosters Muri und der Pfarrei Boswil ihren Anfang. Von 1727 bis mit der Abberufung von Pater Benedikt Staubli 2012 wurde die Pfarrei Boswil in ungebrochener Reihenfolge von Benediktinern aus dem Kloster Muri (heute Kloster Muri-Gries, Bozen) betreut. Seit 2016 ist die Kirchgemeinde Boswil-Kallern und die Pfarrei Boswil in den Pastoralraum Muri und Umgebung integriert.


In der langen und bewegten Geschichte ist der Bau der neuen Pfarrkirche hervorzuheben. Nach längeren Diskussionen mit dem noch jungen Kanton Aargau konnte 1888 unter der Leitung des Architekten Wilhelm Friedrich von Tugginer (1824 geb. in Solothurn, gest. 1897 in Mühlhausen) mit dem Bau begonnen werden. Nach nur zweijähriger Bauzeit wurde am 21. Oktober 1890 die neue Pfarrkirche eingeweiht. Die alte Pfarrkirche im Unterdorf wurde 1913 profaniert und 1918 an den Kunstmaler Richard Arhur Nüscheler verkauft. 1953 übernahm die Stiftung "Alte Kirche Boswil" die Kirche, die seit der Restaurierung (1963 - 1966) kulturellen Veranstaltungen dient.

Danke und Vergelt’s Gott, liebe Ursula!

„Ein Abschied verleitet immer dazu, etwas zu sagen, was man sonst nicht ausgesprochen hätte“, so formulierte es der französische Philosoph und Humanist Michel de Montaigne (+1592). Deine Entscheidung, eine neue pastorale Herausforderung anzunehmen, kam für uns alle etwas überraschend. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als Deine Entscheidung anzunehmen. Wir tun dies aber nicht, ohne die Dinge anzusprechen, die wir vielleicht sonst zu wenig erwähnt haben...

Liebe Ursula, Du warst in unserem Pastoralraum als Pastoralassistentin und Bezugsperson für die Pfarrei Boswil tätig. Du hast Gottesdienste mit uns gefeiert, Tote beerdigt, kranke und alte Menschen besucht und betreut, Menschen in verschiedenen Lebenssituationen seelsorgerisch begleitet, Gruppierungen und Vereine theologisch betreut, hast Dich aktiv im Pastoralraumteam und in der Kirchenpflege Boswil eingebracht und von vielem haben wir überhaupt keine Ahnung, was Du alles gemacht hast. Auch wenn wir es Dir nicht immer gesagt haben, so haben wir Deine Arbeit geschätzt und sind Dir zu Dank und Anerkennung verpflichtet. Von Herzen sagen wir Dir ein grosses Vergelt’s Gott und wünschen Dir für Deinen weiteren Weg in der Kirche Gottes reichen Segen und Erfüllung.

 

Wie weiter… ohne Ursula? Diese Frage bewegt viele „Deiner“ Bosmeler. Diakon Francesco Marra wird ab 1. Oktober die Leitung der Pfarreiachse Boswil-Bünzen übernehmen. Er wird regelmässig im Pfarramt Boswil und Bünzen anzutreffen sein (Präsenszeit wird noch im Pfarrblatt bekannt gegeben) und ist Ansprechperson für alle Anliegen der Pfarrei Boswil. Das Pastoralraumteam hat die Jahresplanung abgeschlossen und die Gottesdienste sind bis Juli 2019 geplant. Die Pastoralraumleitung und das Personalamt des Bistums Basel sind bemüht, möglichst bald wieder eine(n) Theologen/in für Boswil zu finden. Bis dahin zählen wir auf die Bereitschaft und den guten Willen aller Pfarreiangehörigen von Boswil und Bünzen. Meinem Pastoralraumteam, und insbesondere Diakon Francesco Marra, danke ich jetzt schon für ihre grosse Arbeit zum Wohle der Pfarreien in unserem Pastoralraum.

 

Georges Schwickerath, Pastoralraumpfarrer

im Namen der Kirchenpflege Boswil-Kallern

und des Pastoralraumteams

Nächste Gottesdienste
Datum Uhrzeit Ort Titel
Mi, 19. September 2018 09:00 Uhr Boswil Wortgottesdienst mit Kommunionfeier (S. Heinzmann), Martinskapelle
Do, 20. September 2018 07:45 Uhr Boswil Schülergottesdienst (S. Heinzmann)
Sa, 22. September 2018 19:00 Uhr Boswil Eucharistiefeier (P. Benedikt)
Di, 25. September 2018 09:30 Uhr Boswil Ref. Gottesdienst (B. Josef), Solino
Do, 27. September 2018 07:45 Uhr Boswil Schülergottesdienst mit Eucharistiefeier (G. Schwickerath