Velowallfahrt durch den Pastoralraum
Am Mittwochnachmittag, 17. September, machten sich Firmand:innen aus dem ganzen Pastoralraum Muri und Umgebung zur Velowallfahrt durch den Pastoralraum auf. Unter der Leitung von Barbara Rey und Irena Bobas vom Firmteam erlebten die Jugendlichen einen abwechslungsreichen Nachmittag mit spirituellen Impulsen, Begegnungen und viel Bewegung an der frischen Luft.
Gestartet wurde beim Treffpunkt in Boswil, wo die Gruppe die Pfarrkirche entdeckte und sich auf die gemeinsame Reise einstimmte. Von dort führte der Weg nach Bünzen, wo in der Nothelferkapelle Momente der Stille und Kerzenlicht zum persönlichen Gebet einluden. Weiter ging es mit dem Velo nach Aristau. In der Johanneskapelle wurden Getränke gereicht, verbunden mit einer Andacht zum Thema Johannes der Täufer und der Bedeutung der Taufe.
Nach der nächsten Etappe erreichten die Pilgerinnen und Pilger Unterrüti. Dort standen Fragen rund um die Maria Hilf- Kapelle sowie die herrliche Aussicht im Mittelpunkt. Auf der Fahrt nach Wallenschwil stärkte sich die Gruppe mit einem gemeinsamen Zvieri im Wald. In Wallenschwil fand in der St. Laurentius Kapelle eine kurze Erklärung des Heiligen Laurentius statt, bevor die letzte Etappe in Angriff genommen wurde.
Der Abschluss war in Muri. Im Kloster Muri gab es spannende historische Einblicke, bevor der Tag in gemütlicher Runde bei einem Glace in der Gelateria endete.
Die Velowallfahrt verband auf eindrückliche Weise Bewegung, Glaube und Gemeinschaft.
Irena Bobas, Verantwortliche Katechese
