zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Pastoralraum Muri AG und Umgebung
Pastoralraum Muri AG und Umgebung
Pastoralraum Muri AG und Umgebung

Musikgesellschaft Bünzen

Im Frühjahr 1916 gründeten fünf Musikanten im „Bahnhöfli Boswil“ die „Musikgesellschaft Eintracht Bünzen“. Drei Jahre später wurde der junge Verein Mitglied des Aargauischen Musikverbandes, und bereits 1920 waren die Bünzer Musikanten erstmals am Kantonalen Musikfest in Muri anzutreffen. Den heutigen Namen „Musikgesellschaft Bünzen" (MGB) gab sich das Corps im Jahre 1928. Damit begann eine sehr erfolgreiche Musikgeschichte.

Die MG Bünzen präsentiert sich in ihrer heutigen Form als dynamische Brass Band im Oberfeld der 3. Stärkeklasse. Als Dorfverein ist es unser Anliegen, die kulturellen und gesellschaftlichen Anlässe mit unserem Spiel zu verschönern. An unseren Jahreskonzerten, Ende Januar, führen wir eine breite musikalische Palette von Brass Band Stücken auf. Neben traditionellen Blasmusikkompositionen wie Marsch und Polka spielen wir sehr gerne auch aktuelle Titel aus der Unterhaltungsmusik. Bearbeitungen von klassischen Stücken sowie Film- und Musicalmelodien dürfen auch nicht fehlen. Dieses Rezept zu einer abwechslungsreichen Konzertgestaltung bescherte uns in den letzten Jahren mehr und mehr begeisterte Zuhörer.

Probetag:

Donnerstag-Abend von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr auf der Bühne der Mehrzweckhalle in Bünzen.

Ein besonderes Anliegen ist für uns auch die Ausbildung, Förderung und Integration von Jungmusikanten. Dies basiert bei uns auf einer Drei-Säulen-Strategie:

  • Professioneller Einzelunterricht
  • «Junior Brass Bünzen Waltenschwil» (JBBW) - Die Jungmusikanten können schon sehr früh Band Luft schnuppern und bei öffentlichen Auftritten mitwirken
  • Jährliches Musiklager (zusammen mit den Musikgesellschaften aus Auw, Mühlau,  Beinwil/Freiamt und Abtwil unter dem Namen ABM Brass Power)

Der Eintritt in die Musikgesellschaft ist bereits für Oberstufen-Schüler möglich. Unser aller gemeinsames Ziel soll und wird immer sein, mit möglichst gut gespielter Musik einer breiten Zuhörerschaft Abwechslung und Freude bereiten.

Mehr Informationen zu MGB unter: www.mg-buenzen.ch