zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Pastoralraum Muri AG und Umgebung
News Muri
News Vom 17. Mai 2024

Musik in der Klosterkirche Muri 2024


Monteverdi, Bononcini, Schütz und das Festival Muri Barock

Mit einem festlichen Pfingstgottesdienst hat die Musik in der Klosterkirche Muri die Saison 2024 begonnen. Einen Höhepunkt stellt die "Musik von vier Emporen" am 16. Juni dar: Mit 48 Mitwirkenden werden die Cappella Murensis und Les Cornets Noirs mit Werken aus Claudio Monteverdis "Selva morale e spirituale" für ein grossartiges Raumklangerlebnis sorgen.

Die Gestalt der Maria Magdalena steht im Mittelpunkt des Oratoriums "Il Trionfo della Grazia" von Antonio Maria Bononcini. Christoph Anzböck hat dieses faszinierende Werk in den Beständen der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien entdeckt und wird es mit seinem Ensemble Il Fuoco eterno am 30. Juni in der Klosterkirche Muri vorstellen.

Vom 23. bis 25. August findet das "Festival Muri Barock" statt: Zehn Konzerte im Oktogon, im Hochchor und im Kreuzgang lassen ein Wochenende lang Barockmusik in unterschiedlichsten Facetten lebendig werden. Die Interpretation aller 15 "Rosenkranz-Sonaten" von Heinrich Ignaz Franz Biber durch die Barockgeigerin Amandine Beyer und ihr Ensemble Gli Incogniti steht dabei im Zentrum.

Zum Ausklang der Saison am 8. September werde ich mit der Cappella Murensis den "Schwanengesang" von Heinrich Schütz, eine in jeder Hinsicht beeindruckende Vertonung des Psalms 119, aufführen und damit nach 23 Jahren meine Tätigkeit als künstlerischer Leiter der Musik in der Klosterkirche Muri beenden. Zu dieser meiner letzten Saison darf ich Sie darum alle besonders herzlich einladen. Detaillierte Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie auf www.murikultur.ch.

Johannes Strobl, Kirchenmusiker der Pfarrei Muri