zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Pastoralraum Muri AG und Umgebung

Muttertagsgottesdienst 2023 in Bünzen

Den Muttertagsgottesdienst durften wir dieses Jahr einmal anders feiern als gewohnt.
Wir hörten die Bibelgeschichte von Jesus, der von seinen Eltern in den Tempel gebracht wurde, als Zeichen der Dankbarkeit. Simeon hatte eine grosse Sehnsucht, die Erfüllung von Gottes Plan persönlich zu erleben. Diese Sehnsucht hat Gott ihm erfüllt.

Drei Themen haben uns durch diese Feier begleitet:

Das Familienbild: Familie ist eine Gemeinschaft, in der unterschiedliche Generationen zusammenkommen und etwas/jemand verbindet uns alle. In diesem Falle hat Jesus die unterschiedlichen Personen verbunden. Simeon und Anna waren die spirituellen Grosseltern von Jesus.

Die Sehnsucht: Wenn wir in uns eine Sehnsucht tragen, wird Gott Wege finden, unsere Sehnsucht zu stillen. Unsere Aufgabe ist, ein offenes Herz zu haben und die kleinen Zeichen, durch welche Gott sich in unserem Leben sichtbar macht, wahrzunehmen.

Die Gottesliebe: Gott macht sich sichtbar und erkennbar in einem kleinen zerbrechlichen Kind, welches viel Zärtlichkeit, Liebe und Fürsorge braucht. Genau dort dürfen wir immer wieder die Liebe Gottes erfahren. Dann, wenn wir unseren Mitmenschen mit Liebe, Fürsorge und Zärtlichkeit begegnen.

Nach einem kleinen Input durften die Personen, die Familien die unterschiedlichen Posten besuchen: Mit Ton etwas gestalten, das ihnen wichtig ist, Duftöl mischen, das Lied von Simeon auf einem Blatt gestalten, ein Gebet in ein Gebetsbuch schreiben, ein Familienfoto machen lassen.
Die Fotos sind in der Pfarrkirche Bünzen für einen Moment aufgehängt und das Gebetsbuch liegt neben den Kerzen. Sie dürfen gerne auch ihr eigenes Gebet hineinschreiben.

Die Crazy Hoppers haben diesen Gottesdienst mit ihren wunderbaren Klängen bereichert und die Besucher des Muttertagsgottesdienstes sehr erfreut.

Anschliessend spielte die Musikgesellschaft Bünzen auf dem Schulhausplatz ein kleines Konzert zum Muttertag. Dazu wurde ein Apéro für alle offeriert. 

Herzlichen Dank allen für diese schöne Feier!