zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Pastoralraum Muri AG und Umgebung
News Pastoralraum
News Vom 07. August 2025

Festival Muri Barock

Ein Fest für die Sinne und die Seele

Vom 22. bis 24. August erfüllt das Festival Muri Barock Oktogon, Hochchor, Kreuzgang und Singisen Saal mit Klang und Leben. In zehn sorgfältig gestalteten Programmen lassen renommierte Solistinnen, Solisten und Ensembles die Barockmusik in allen Facetten erleben.

Das Jahresthema «Wendepunkte» der Musik in der Klosterkirche findet sich in den verschiedenen Programmen des Festivals wieder – so im grossen Eröffnungskonzert, bei dem die eindrucksvolle Kantate «Gott ist mein König» des jungen Johann Sebastian Bach in ein festliches Wochenende voll barocker Musik-Fülle und Lebensfreude einstimmt, das so wohl nur in Muri zu erleben ist.

Den abendlichen Kreuzgang erfüllt dabei nicht nur das warme Licht vieler Kerzen, sondern auch die zarten Klänge des Cembalos von Jörg-Andreas Bötticher. Temperamentvoller wird es im Singisen Saal, wenn Eva Lonati die virtuosen Kapriolen des Ausnahmekünstlers Carlo Ambrogio Lonati aufleben lässt, der in seinen Sonaten alle barocken Affekte ausschöpft.

In einer besonderen, halbszenischen Aufführung entführt uns das belgische Ensemble Scherzi Musicali auf eine nächtliche Reise in diese Frühzeit der Oper und stellt uns den mythischen Sänger Orpheus vor, der in die Unterwelt hinabsteigt, um seine Geliebte Eurydike zu retten.

Ganz ohne Worte schaffen es die Ensembles Primary Colours und Der Musikalische Garten, allein durch den warmen Klang ihrer historischen Instrumente zu begeistern. Und der Gambist Christoph Urbanetz lässt mit seiner Gambe ganze Bergwelten vor unserem inneren Auge entstehen, wenn er – anknüpfend an Caspar Wolf – seine eigenen Bergerlebnisse künstlerisch verarbeitet.

Nachdem die Ensembles Scherzi Musicali und Tenta la Fuga den grossen Barockkomponisten Alessandro Scarlatti gefeiert haben, der vor 300 Jahren verstarb, nimmt uns das Ensemble La Guirlande mit dem Flötisten Luis Martinez Pueyo auf eine Reise nach Spanien und in die Neue Welt mit. Zum Ausklang des Festivals bringen sie beschwingte, tänzerische Musik voll Esprit und südlichem Kolorit in die Klosterkirche.

Ich lade Sie herzlich zu diesem grossen Klangfest in der Klosterkirche ein! Das detaillierte Programm finden Sie unter www.murikultur.ch, wo auch Tickets gebucht werden können.

Christoph Anzböck

Kirchenmusiker der Pfarrei Muri