zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Pastoralraum Muri AG und Umgebung
News Pastoralraum
News Vom 07. August 2025

Eine Million Jugendliche treffen sich in Rom

Der erste Weltjugendtag fand 1986 statt. Ein Treffen, welches Papst Johannes Paul II. ins Leben gerufen hat, um die Jugend der Welt zusammenzubringen. Dieser Grossevent entwickelte sich über die Jahre zu einer Tradition, welche heute nicht mehr aus der katholischen Kirche wegzudenken wäre.

Natürlich wurde die Jugend der Kirche auch zum Jubiläumstreffen im heiligen Jahr 2025 vom Papst eingeladen. Das Motto lautete: "Pilger der Hoffnung". So trafen sich diesen Sommer 1 Million Menschen in Rom.

So waren auch Jugendliche aus dem Pastoralraum Muri und Umgebung bei dieser Reise, welche vom OK der ARGE-Weltjugendtag organisiert wurde, dabei. Unser Highlight war das Pilgern auf ein riesiges Feld, wo alle Nationen zusammenkamen und wir mit Papst Leo XIV. Gottesdienste feiern und seine Worte hören durften. Die Dimension dieses Events kann ich gar nicht in Worte fassen und empfehle dieses überwältigende Erlebnis auf jedenfall weiter!

Wir würden uns freuen, wenn beim nächsten Weltjugendtag noch mehr junge Menschen aus unserem Pastoralraum dabei wären (2026 in Stans und 2027 in Seoul (Südkorea).

Weitere Infos unter www.weltjugendtag.ch

Sarina Fischer, Minileitung Merenschwand