zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Pastoralraum Muri AG und Umgebung
News Pastoralraum
News Vom 09. November 2023

Christkönig

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen

Das Christkönigsfest steht vor der Tür. Am Ende des Kirchenjahres feiern wir unseren König Jesus, triumphierend, auf dem Thron sitzend, herrschend. Doch welche Krone trägt er wirklich?


Bild: Jessica Zemp «König Jesus»

Kurz darauf begegnen wir Jesus, dem Kind in der Krippe, zum Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent. Schon das zeigt uns: Jesus Christus ist ein anderer König. Dieser König taucht in die Tiefen der Menschlichkeit hinein, wird in Armut geboren, wird bedroht, verlacht, verspottet und verfolgt. Er setzt sich die Krone des Leides auf, kein Gold, keine Edelsteine, kein Samt. Und dennoch regiert er mit einer Grösse und Erhabenheit, die sich unserem menschlichen Verständnis vollkommen entzieht.

Jesus Christus ist der König, der sich verbeugt vor dir, vor mir, vor jedem Menschen, egal welcher Herkunft, Zugehörigkeit, Gesinnung und Lebensform. Diesen König feiern wir am Christkönigsfest. Dieser König dient uns als Vorbild. Hallelujah!


Jessica Zemp, Pfarreiseelsorgerin