zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Pastoralraum Muri AG und Umgebung
Pastoralraum Muri AG und Umgebung
Pastoralraum Muri AG und Umgebung
Pastoralraum Muri AG und Umgebung

Blauring Boswil

Blauring Boswil

Jungwacht und Blauring ist die schweizweit grösste Jugendorganisation.
Zu Beginn war Jungwacht und Blauring ausschliesslich mit der katholischen Kirche verbunden. Seit langer Zeit jedoch ist man offen für alle Konfessionen.
Im Blauring Boswil bieten wir Kindern und Jugendlichen im Alter von 8-15 Jahren eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Wir wollen den Kindern ungezwungen und ohne gewisse Leistungsanforderungen wichtige Werte vermitteln. Wichtig ist, dass der Spass immer im Vordergrund steht.

 

Der Blauring Boswil

Der Blauring Boswil wurde 1949 gegründet und im Jahre 1968 wurden die Aktivitäten des Vereins eingestellt. 1978 jedoch wurde der Blauring Boswil wieder zu einem Verein und ist nun ein wichtiger Bestandteil des Boswiler Freizeitangebotes. 

Aktivitäten und Anlässe

Zu Beginn des Jahres erhalten die Mädchen einen Jahresplan. Viele Anlässe werden für und mit den Kindern organisiert.

Die absoluten Highlight sind das Pfingstweekend und das Sommerlager.
An Pfingsten wird dann drei Tage lang gezeltet und  Spiele gespielt, am Feuer gegessen und zusammen gesungen. 
Jeden Sommer organisiert das Sommerlager-OK ein ein- oder zweiwöchiges Sommerlager (alle zwei Jahre zusammen mit der Jungwacht Boswil). Dann verbringen wir zusammen eine unvergessliche Zeit und lassen am Rückblickabend alles nocheinmal revue passieren.
Neben dem Pfingstweekend und dem Sommerlager gibt es noch zahlreiche weitere Aktivitäten, die wir zu bieten haben: Heinzelmändlitag, Jahresendfeier, Kranzen und vieles mehr.
Unser Winter-Highlight ist definitiv der Fondueplausch. Dieser findet immer am ersten Dezemberwochenende statt.

 

 

 

Grundsätze von Jungwacht Blauring

  • zusammen sein

  • mitbestimmen

  • Glauben leben

  • kreativ sein

  • Natur erleben

 

Wissenswertes

  • Dem Blauring Boswil kannst du beitreten, sobald du in der 2.Klasse bist
  • Die Mitgliedschaft ist gratis, da wir von der Gemeinde und Kirchengemeinde, wie von der Boswiler Bevölkerung finanziell unterstütz werden.
  • Das Leitungsteam besteht aus ca. 20 Leiterinnnen im Alter von 15-24 Jahren
  • Der Grossteil der Leiterinnen bestitzt eine Jugend&Sport-Ausbildung
  • Momentan zählt der Blauring Boswil ca. 65 Kinder und Jugendliche

 

Wie gestalten wir unsere Gruppenstunden?

Das Leben in der Jungwacht und im Blauring Boswil spielt sich vorwiegend in der Gruppenstunde ab. Die Mädchen/Jungen gleichen Alters treffen sich jeweils einmal in der Woche an einem bestimmten Wochentag für ca. 1 Stunde. Jede Kindergruppe wird von ein bis drei jugendlichen Leitern betreut. Die Leiter organisieren und führen Gruppenstunden unterschiedlicher Art durch: Spiele machen, Sport treiben, Kreativ sein, die Natur erforschen, Ausflüge erleben, Basteln, Theater spielen, Bräteln und vieles mehr. All dies ermöglicht den Kindern ein abwechslungsreiches Freizeitangebot, welches viel Spass macht.

____________________________________

Weitere Infos gibt es auf unserer Website
www.jwbrboswil.ch 


Kontaktpersonen

Blauring Boswil

Eveline Hürlimann

Scharleitung
Blauring Boswil

Jasmin Studer

Stv. Scharleitung