zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Pastoralraum Muri AG und Umgebung
News Pastoralraum
News Vom 02. September 2021

Zum Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag

In einem Bettagsbüchlein bin ich auf folgendes Gebet gestossen, das nach wie vor aktuell ist und uns nicht nur an diesem Tag begleiten kann:


«Ewiger Gott, Quelle des Lebens, / gemeinsam geben wir dir die Ehre / und danken dir, dass wir leben und gemeinsam unterwegs sind / in deiner wunderbaren Schöpfung.
Von dir empfangen wir, / was das Leben erhält und erfüllt. / Du lässt uns erkennen was zu tun ist, / damit allen Frieden und Freiheit, / Recht und Liebe zuteil wird.
Du bringst uns zurecht, / wenn wir den Weg verfehlen und nimmst uns an durch deine Sohn Jesus Christus. / Du ermöglichst uns neu zu beginnen, / was misslungen ist.
Geist der Liebe, / lenke unser Tun und Lassen, / unser Denken und Reden, / dass Gemeinschaft gestärkt und Einheit gefördert wird. / Leite die Mächtigen, / segne die Völker, / behüte deine Menschen. / Gib uns deinen Frieden. Amen.




Wir wollen danken für das Land, in dem wir leben dürfen. Für Frieden und Freiheit, für Sicherheit und Gerechtigkeit, für Meinungsfreiheit und Vielfalt. Tragende Werte, die wir nicht nur für uns selbst in Anspruch nehmen wollen, sondern die auch anderen gelten.

Wir wollen Danke sagen für die Schönheit unseres Landes, die eindrückliche Natur, die uns umgibt und unseren Beitrag leisten zur Bewahrung der Schöpfung – nachhaltig und innovativ.

Wir wollen darum beten, dass wir – trotz Meinungsverschiedenheiten – das Tragende und Verbindende suchen und einander – auch wenn es uns manches Mal schwerfällt oder herausfordert – den guten Willen nicht absprechen.

Wir wollen unsere Chancen nutzen, das Bewusstsein neu schärfen und unseren Beitrag leisten – solidarisch und emphatisch.

Stephan Stadler, Pastoralraumpfarrer


zur Newsübersicht