Am 9. Dezember 2022 durfte Brigitte nach vier intensiven Jahren das Abschlussdiplom zur Ausbildung als Katechetin entgegennehmen.
«Den Beruf der Katechetin habe ich nur durch einen «Anstupser» unseres ehemaligen Diakons Francesco Marra ergriffen, und ich werde ihm dafür immer dankbar sein! Das unterwegs sein mit den Kindern und Jugendlichen macht grossen Spass, und ich lerne dabei so viele spannende kleine Persönlichkeiten kennen. Aber natürlich haben wir auch unsere Querelen und Diskussionen, doch das sind genau die Herausforderungen, die ich mag. Und wenn dann nur eines der Kinder am Schluss der Stunde sagt: «Isch doch cool gsi!», dann habe ich mein persönliches Tagesziel erreicht. Auch ein anderer Aspekt dieses Berufs ist mir sehr wichtig: Wie können wir unsere Kirche so voranbringen, dass unsere Kirchen nicht völlig verwaisen? Wie können wir den Geist von Jesus den Menschen nahebringen, ohne den Zeigefinger zu erheben? Wie können wir zu einem Ort werden, an dem sich Menschen begegnen, sich kennenlernen und so Gemeinschaft erfahren können? Solche und ähnliche Gedanken bewegen mich, und ich wünsche mir, dass ich gemeinsam mit vielen Verbündeten in unseren Pfarreien diese schöne, aber manchmal auch schwierige Aufgabe in Angriff nehmen darf.» Brigitte Sommer
Wir sind sehr dankbar, dass wir Dich, Brigitte Sommer, als engagiertes und wertvolles Teammitglied haben. Wir gratulieren Dir zum Abschluss und wünschen Dir von Herzen viele bereichernde Begegnungen und dass Du, zusammen mit unterschiedlichen Menschen, Spuren für eine lebendige Kirche hinterlassen kannst.
Nicole Macchia, Seelsorgerin, im Namen des Pastoralraumteams