zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Pastoralraum Muri AG und Umgebung
News Pastoralraum
Horizonte, 12. Dezember 2018

Weihnachten, das Fest der Veränderung

Weihnachten, das Fest der Veränderung

Nichts im Leben ist so sicher wie der fliessende Wechsel und die Veränderungen. Ständig verändern sich die Dinge um uns. Der technische Fortschritt fordert uns Tag für Tag. Nichts ist mehr so wie früher. „Früher“ hat man sein Bahnticket am Schalter gekauft, heute hat man dafür Automaten oder eine App auf seinem Smartphone. Vielen macht diese rasche Entwicklung Angst. Angst, auf der Strecke zu bleiben, nicht mehr mitzukommen. Andere sind fasziniert von den technischen Möglichkeiten. Und ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein. Auch in unserem beruflichen und persönlichen Lebensumfeld müssen wir ständig mit Veränderungen rechnen. Auch hier ist das Empfinden dieser Tatsache sehr ambivalent. Mit einigen Veränderungen können wir gut umgehen, mit anderen weniger. Tatsache ist, wir können uns dem Wechsel der Zeit und den mit sich bringenden Veränderungen nicht entfliehen. Auch in unserer Kirche nicht. Auch sie ist und war dem Wechsel der Zeit unterworfen. Die Kirche ist aber seit 2000 Jahren gewohnt, mit einer wechselvollen Geschichte zu leben. Schliesslich hat Christus mit seiner Geburt den grössten Wechsel in der Menschheits- und Kirchengeschichte herbeigeführt. Gott wird Mensch. Das ist eine Tatsache, die die Welt verändert hat. Nichts ist mehr wie „Früher“. „Früher“ hat Gott im Himmel gewohnt, „Heute“ ist er mitten unter uns durch die Menschwerdung seines Sohnes. Dies ist doch eine wunderbare Veränderung, die uns Kraft gibt, die Veränderungen in der Welt und in der Kirche positiv anzugehen. Im grossen Vertrauen darauf, dass Gott die feste Konstante ist im Wechsel der Zeiten.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen, auch im Namen des gesamten Pastoralraumteams, frohe und gesegnete Weihnachten und Gottes reichen Segen für das neue Jahr.

Georges Schwickerath, Pastoralraumpfarrer


zur Newsübersicht