zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Pastoralraum Muri AG und Umgebung
News Pastoralraum
Horizonte, 11. Dezember 2019

Weihnachten

Weihnachten

Da sagt einer „Ja“ zu uns, ohne Wenn und Aber. Da liebt uns einer so sehr, dass er nicht wartet, bis wir mit allem fertig sind, sondern uns einfach entgegenkommt.

Da kommt einer in unser Mensch-Sein hinein, mitten in unsere kleinen und grossen Sorgen, Ängste, Hoffnungen, in unseren Alltag.

Da macht sich ein grosser, starker Gott so klein, dass er in unser begrenztes, kleines und oft so ohnmächtiges, menschliches Leben hineinpasst. Da wird ein Gott Mensch, ja er wird Kind.

Er kommt mitten hinein in unsere Berge von Geschenkpapier, ist da zwischen Festtagsplatten und Spielwaren, ist beim Weihnachtsspiel der Kinder, beim Familienkrach am Heiligabend, am Bett des Kranken und beim Glockenklang um Mitternacht dabei.

Und das ist das Geheimnis und das Geschenk von Weihnachten – der heiligen Nacht: längst bevor wir etwas tun und egal was wir tun, er ist schon da und kommt uns entgegen.

Von Herzen wünsche ich Ihnen allen, gemeinsam mit dem ganzen Seelsorgeteam, begegnungsvolle, lichterfüllte, frohe und gesegnete Weihnachten.

Michèle Adam Schwartz, Dr. theol.


zur Newsübersicht