zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Pastoralraum Muri AG und Umgebung

Palmsonntag , 24. März 2024

Da die Wetterprognosen für Palmsonntag, 24. März 2024, nicht optimal sind, findet die Prozession nicht statt!

Bei schlechtem Wetter ist um 9.30 Uhr die Palmweihe unter dem Vordach der Pfarrkirche, anschliessend Gottesdienst in der Pfarrkirche.

Wir bitten Sie um Kenntnisnahme und danken für Ihr Verständnis.

Pfarrei St. Goar Muri

Die Pfarrei St. Goar liegt im aargauischen Freiamt am Fusse des Lindenbergs und umfasst die politischen Gemeinden Muri, Buttwil und Geltwil sowie die Weiler Weissenbach und Sentenhof (Gemeinde Boswil). Sie zählt rund 5'000 Katholikinnen und Katholiken.

Der heilige St. Goar - Patron der Pfarrkirche Muri

Goar wurde um das Jahr 500 im Südwesten Frankreichs geboren. Sein Name bedeutet in der althochdeutschen Sprache "Gott ist stark". Als junger Priester wandert er in die noch wenig besiedelten Gebiete am Mittelrhein aus. Er lässt sich als Einsiedler in der Nähe von Koblenz nieder. Seine Einsiedelei wird von vielen Menschen aufgesucht. Goar kümmert sich um die Reisenden auf dem Rhein und die Kranken der Gegend. Schnell verbreitet sich sein Ruf, seine Wundertaten erwecken das Staunen der Menschen.

Goar sollte Bischof von Trier werden. Er will aber seine Einsiedelei nicht verlassen. Die Legende berichtet, dass Gott seine Gebete erhört hat. Er wird krank und kann sieben Jahre nicht mehr aus seiner Zelle hinausgehen.

Goar stirbt um das Jahr 575. An der Stelle, wo der Heilige gelebt hat, entsteht später das Chorherrenstift St. Goar, das 1527 im Zuge der Reformation aufgehoben wird. Die Kirche im Städtchen St. Goar ist heute evangelische Stiftskirche. Die katholische Kirche, in der der Heilige verehrt wird. befindet sich ausserhalb von St. Goar. Das Städtchen ist in der Nähe der Loreley zwischen Mainz und Köln zu finden.

Goar, der durch seine Gastfreundschaft bekannt wurde, ist Patron der Töpfer.

Der Gedenktag des Heiligen ist der 6. Juli.

 

 

Pfarrhof und Garten bearb
Nächste Gottesdienste
Datum Uhrzeit Ort Titel
Do., 28. März 2024 15:00 Uhr Muri, Spital, Plenarsaal Ökumenischer Gottesdienst (S. Meier…
Do., 28. März 2024 19:30 Uhr Muri Pastoralraumgottesdienst mit Abendm…
Fr., 29. März 2024 10:00 Uhr Muri Familienkreuzweg (J. Zemp) Treffpu…
Fr., 29. März 2024 15:00 Uhr Muri Karfreitagsliturgie (J. Zemp) Es si…
Sa., 30. März 2024 10:00 Uhr Muri, Pfarrkirche Beichtgelegenheit bis 12 Uhr mit Ju…
Sa., 30. März 2024 10:00 Uhr Muri, Klosterkirche Versöhnungsgespräch mit Diakon Karl…

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Kontakt


Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag
    9.00 – 11.00 Uhr

    Dienstag und Donnerstag
    14.00 – 17.00 Uhr