zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Pastoralraum Muri AG und Umgebung
News Boswil Kallern
News Vom 23. Mai 2022

Pater Lukas (Bernhard) Keusch ✝

Profess- und Priesterjubilar. Pater Lukas ist am 20. Mai 2022 im Pflegeheim St. Franziskus in Menzingen von seinen Altersbeschwerden erlöst worden. Geboren wurde er am 21. März 1933 in Boswil. Er absolvierte das Gymnasium am Kollegium in Sarnen und schloss sich am 25. September 1954 durch die Profess dem Kloster Muri-Gries an. Nach seinem Theologiestudium in Rom wurde er am 18. Oktober 1957 zum Priester geweiht. Anschliessend studierte er Chemie und Biologie an der Universität Fribourg und unterrichtete diese Fächer von 1967 bis 2000 am Kollegium in Sarnen. Er war ein begeisterter Lehrer.

Von 1986 bis 2009 leitete er die Benediktinergemeinschaft in Sarnen als Prior. In den späteren Jahren bereitete ihm die Begleitung der benediktinischen Mitschwestern in den Frauenklöstern Hermetschwil, Sarnen und Melchtal grosse Freude. Den verdienten Ausgleich zu seinen vielen Aufgaben fand er jahrzehntelang in seinen geliebten Bergen. Ruhig und bescheiden, wie er gelebt hat, ist er auch von uns gegangen. Wir werden ihn als treuen, pflichtbewussten und vorbildlichen Mönch und Mitbruder in Erinnerung behalten, der seine Kraft aus seinem intensiven Gebetsleben schöpfte. Fr. Paul Schneider


zur Newsübersicht