zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Pastoralraum Muri AG und Umgebung
News Merenschwand
Horizonte, 31. Mai 2019

Musik im Pfingstgottesdienst

Musik im Pfingstgottesdienst

«Du in unserer Mitte»: Diese Messe von Martin Völlinger (Boswil) löste am letzten Verbandsfest viel Freude und Begeisterung aus. Wen wundert’s, wenn auch andere Pfarreichöre dieses Werk wieder auffrischen. Lothar Erbel, Chorleiter Auw, spielt bei uns das Klavier und seine Sängerschar dürfen wir bei uns zur Unterstützung begrüssen. Die reichhaltige Perkussion (Vibraphon, Drum-Set, Glocken...) wird von Walter Grob, Wangen b. Olten, mitgebracht und gespielt. «Feuer und Flamme» heisst es immer wieder im Chor. Doch der Titel «Du in unserer Mitte» macht klar, dass es sich nicht nur um ein begeisterndes Strohfeuer handelt, sondern vielmehr um die guten Gaben des Heiligen Geistes. Der offene Stil mit Anlehnungen von Gregorianik bis heute, sowohl rhythmisch wie harmonisch und die Kontinente überspannende Instrumentierung signalisieren: Die ganze Welt soll in uns «verstehbar» und heimisch werden.

Flavio Dora, Kirchenmusiker

Die Pfingstliturgie feiern wir in Merenschwand am Samstag, 8. Juni, 19.00 Uhr.


zur Newsübersicht