zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Pastoralraum Muri AG und Umgebung
News Pastoralraum
Horizonte, 22. Juli 2020

Gedanken zum Bundesfeiertag angesichts allgemeiner Gereiztheit

Gedanken zum Bundesfeiertag angesichts allgemeiner Gereiztheit

Von Klima bis Corona: Das bisherige Jahr ist geprägt von Debatten, die oft heftig und nicht selten gehässig geführt werden. Die Stimmung ist gereizt. Bezeichnend dafür finde ich, dass immer wieder nach Schuldigen gesucht wird. Ein Sündenbock muss her, der für die ganze Misere verantwortlich gemacht werden kann. Der Humorist Loriot sagte mal: «In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen.» Nun geht jede Lösungsstrategie von Prinzipien aus, von denen sie sich leiten lässt. Die intelligenteste Richtschnur für lösungsorientiertes Interagieren findet sich meines Erachtens immer noch bei Jesus von Nazareth, der sagte: So, wie Du behandelt oder angesprochen werden möchtest, so begegne auch anderen. Diese jesuanische Maxime wünschte ich mir als Regel für jeglichen Diskurs in unserem Land – gerade auch angesichts und im Umgang mit der grassierenden Idiotie des Gebrülls und Gekeifes.

Stefan Heinzmann, Pfarreiseelsorger


zur Newsübersicht