Aktion Sternsingen 20*C+M+B+23
Sternsingen in Muri?
Liebe Mitchristinnen und Mitchristen
An vielen Orten gibt es bereits den Brauch, dass rund um den 6. Januar Häuser und Wohnungen gesegnet werden. Wir feiern an diesem Tag die Erscheinung des Herrn, also dass Jesus Christus in die Welt gekommen ist. Diese Botschaft verbreiten die Sternsingerinnen und Sternsinger durch das Aufsagen von Sprüchen, das Singen von Liedern und dem Anbringen des traditionellen Haussegens «Christus Mansionem Benedicat» (Christus segne dieses Haus), der in dieser Form «20*C+M+B+23» viele Türrahmen schmückt.
Traditionell gehen kleine Gruppen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen von Tür zu Tür und bringen den Segen zu den Menschen. Das Sternsingen ist ein diakonischer Dienst, bei dem in der Regel auch immer Spenden gesammelt werden für Kinder in der ganzen Welt. Im Januar 2023 hiess es: «Kinder stärken – Kinder schützen. In Indonesien und weltweit».
Hier in Muri gibt es diese Tradition (noch) nicht. Hätten Sie Lust, in Muri ein Sternsingen auf die Beine zu stellen? Vielleicht auch in einer anderen Form, als man es kennt, zum Beispiel dass man Institutionen besucht oder auf öffentlichen Plätzen singt. Möchten Sie gemeinsam darüber nachdenken, wie und ob ein Sternsingen in Muri möglich wäre? Dann melden Sie sich doch bei unserer Pfarreiseelsorgerin Jessica Zemp (jessica.zemp@pastoralraum-muri.ch)